Cranio-Sacral-Ausgleich

Humanenergetikerin Gertrud Irovec

Geschichtliches

Geschichtliches

 

W. G. Sutherland entdeckte in den 20er bis 30er Jahren des 20. Jhdt. , dass der Schädel ( Cranium ) rhythmische Bewegungen ausführt, die sich bis ins Kreuzbein ( Sacrum ) fortsetzen. Er entwickelte Techniken, mit denen er dieses System beeinflussen konnte. Seine Arbeit wird als craniale Osteopathie bezeichnet.

 

Dr. J. E. Upledger (Buch:“Auf den inneren Arzt hören“) hatte anfangs der 1970er Jahre während einer Wirbelsäulen - Operation die Gelegenheit den Craniosacralen-Rhythmus an der Dura mater spinalis ( das Rückenmark und das Gehirn umfangende äußerste Hirnhaut ) zu beobachten und entwickelte in der Folge das, was wir heute

CranioSacral Therapie nennen.

Wie wird therapiert?

Craniosacral therapie2

Die Therapeutin ertastet mit sanft forschend aufgelegten Händen die Bewegungen des CranioSacralen Systems überall im Körper, unter Anderem an den Schädelknochennähten und nimmt widerstehenden oder angepassten Einfluss auf das System. 

Sie prüft verschiedene Kriterien und bekommt ein Bild von dem körperlichen ( somatischen) Zustand und den emotionalen Zusammenhängen. 

Craniosacral therapie1Es werden Techniken angewandt, die im Falle einer Blockierung, unter anderem, darauf abzielen, die mechanische Beweglichkeit der einzelnen Teile, die zum CranioSacralen System gehören und die emotionale Beweglichkeit des Patienten wieder zu gewährleisten.

Außerdem wird durch die Technik des Unwinding die Lösung einer vorhandenen energetischen Blockierung ( von somatisch–emotionaler Ursache) im Rahmen des selbstregulativen Vermögens des Klienten unterstützt und begleitet.

 „Auf den inneren Arzt hören" 

Craniosacral therapie3Dieser Selbstregulierungs – Prozess ist ein wesentlicher Bestandteil der CranioSacral Therapie.

 
Er kann zu einem gesteigerten Energiefluss, spontanen Einsichten und tiefer Entspannung führen.

Da alle Griffe sanft und nichtinvasiv ausgeführt werden, wird diese Behandlung vom Patienten in der Regel als sehr angenehm und lösend empfunden.

 

Kontakt

Gertrud Irovec

Humanenergetikerin

Reikimeisterin, Reikilehrerin

Cranio-Sacral Therapeutin

 

Legerstrasse 6 / 12

A-6800 Feldkirch

 

Mob +43(0)664/5468117

 

Email

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Anfrage senden

 

Öffnungszeiten:

 

Mo. - Fr.  08:00 - 19:00 Uhr weitere Termine n. Vereinbarung!